Forschung

2023 habe ich an der Universität Bremen die Promotion zum Dr. phil. im Fach Musikpädagogik abgeschlossen. Am 1. September 2025 erscheint meine Dissertation als Buchpublikation. Zum Inhalt:

Der Mythos einer ‚Neuorientierung‘ nach 1945 ist wider besseren Wissens auch in der aktuelleren musikpädagogischen Geschichtsschreibung präsent.
Ausgehend von der Grundannahme, dass Geschichte nicht ausschließlich in historischen Quellen, sondern auch in deren Darstellung repräsentiert ist, trägt diese Studie bestehende Darstellungen zusammen, die musikpädagogische Fachgeschichte nach 1945 zum Gegenstand haben. Auf diese Weise können inhaltliche Kernthemen und zentrale Narrative identifiziert werden, mit denen die Fachgeschichte in diesem Zeitraum konstruiert wird. Auf dieser Grundlage erfolgt zum Einen eine Bewertung über die Berechtigung der Erzählung und Metapher (A. Nünning) der ‚Neuorientierung‘ für den Untersuchungszeitraum, zum Anderen Folgerungen für musikpädagogische Historiografie insgesamt. So entsteht eine handbuchartige Gesamtschau bisheriger Geschichtsschreibungen, die weiteren Studien zur Nachkriegsmusikpädagogik den Weg ebnet.

Publikationen

Monographien

Maul, Timo (2025, im Druck): Mythos Neuorientierung. Musikpädagogik nach 1945 im Spiegel ihrer Fachgeschichte (= Studien zur Historischen Musikpädagogik, Bd. 3), Paderborn: Brill | Fink.

Aufsätze

Eibach, Benjamin, Erik M. Kirchgäßner, Timo Maul und Alexander J. Cvetko: ”…so muß die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planmäßig den Forderungen des Faches angepasst werden.“ — Die Prüfungsordnung für das künstlerische Lehramt an höheren Schulen vom 22. Mai 1922 und die Etablierung des Schulfachs Musik, in: Josefine Wähler, Marco Lorenz, Sabine Reh und Joachim Scholz (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts (Bildungsgeschichte. Forschung — Akzente — Perspektiven), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 36—53. 

Alexander J. Cvetko, Erik M. Kirchgäßner, Benjamin Eibach, Timo Maul (2024): Drogenrausch und Verführung? Perspektiven für die Erforschung der erzieherischen Wirkung von Liedern in der NS-Zeit durch die Historische Musikpädagogik, in: Stadtverwaltung Sondershausen (Hrsg.): Musik und Bildung in der NS-Zeit am Beispiel Sondershausen/Thür. Tagungsband zum 2. Sondershäuser Symposium zur Musik am 8. und 9. November 2023, Sondershausen: Starke, S. 15—22.

Maul, Timo (2022): Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt als Impulsgeber für die Musikpädagogik. Betrachtungen zur Rezeption und Wirkung der frühen Darmstädter Tagungen, in: Matthias Handschick und Karolin Schmitt-Weidmann (Hrsg.): Performance — Interaktion — Vermittlung. 75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948–2022 (Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Sonderband)), Mainz: Schott, S. 88–98.

Sonstige Publikationen

Maul, Timo: Szenische Interpretation von Musik(theater). Chancen und Grenzen einer musikdidaktischen Idee, Examensarbeit, veröffentlicht auf der Website der Hochschule für Musik Saar (URL: https://www.hfmsaar.de/publikationen-studierende/articles/publikationen-studierende, letzter Aufruf am 02.02.24).