Now

Die ist eine Now Seite, inspiriert von Derek Sivers. Letztes Update: 2. Februar 2024 in meiner Hamburger Wohnung.

Referendariat

Im März beginnen die Abschlussprüfungen meines Referendariats. Inmitten von anstehenden unterrichtspraktischen Prüfungen, einer zweiten, schriftlichen Examensarbeit, einer mündlichen Prüfung und dem regulären Schulalltag als Lehrer mit derzeit 11 Wochenstunden begreife ich allmählich, weshalb die Zeit oft als belastend empfunden wird.

Mediationsausbildung

Im April endet meine Ausbildung zum Mediator nach den Standards des Bundesverbands Mediation, die auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation durchgeführt wurde. Mich mit dieser Website und dem neuen Teil meines Profils zu zeigen, ist Teil meines Lernprozesses. Anders als zu Beginn der Ausbildung im März 2023 traue ich mir nun zu, echte Konflikte als Mediator zu bearbeiten und freue mich auf die neuen Aufgaben.

Publikation meiner Doktorarbeit

Ich bin in Kontakt mit einem Verlag und arbeite erneut am Manuskript meiner Dissertation, um diese im Laufe des Jahres als Buch veröffentlichen zu können. Die Erwartung des Moments, mein eigenes Buch in Händen halten zu können, treibt mich bei der Überarbeitung von Fußnoten und Querverweisen bzw. bei Ergänzungen und Korrekturen an. Etwas ändert sich.

Ehrenamt: Sterbebegleitung im Hospiz

Der Tod macht mich schon lange lebendig. Auf einem Meditationsretreat im Januar erfuhr ich von der Möglichkeit, ehrenamtlich Sterbende zu begleiten. Ich habe mich länger mit einer Person unterhalten, die dies schon jahrelang tut und mich zu einem Informationsabend für eine Ausbildung angemeldet, die für diese Tätigkeit notwendig ist. Beim Gedanken daran ist Sinn da. Und Berührung.

Buch: Remembering What This Is (Robert Maoz Krzisnik)

So wie dies laut Autor kein Buch im eigentlichen Sinne ist, ist auch die Beschäftigung damit mit „Lesen“ nicht treffend umschrieben. In Robert K.s Gedanken einzutauchen gleicht eher Prozessarbeit in innerer Erforschung. Wer das nicht scheut und lange in Fragen wie „Wer bin ich?“ hineinleben mag, wird das Buch sicherlich lieben und eine eigene Antwort finden.

Lebensführung ab August

Im Sommer endet meine Ausbildung und ich kann im Grunde allem nachgehen, was mich interessiert (jetzt theoretisch auch, aus vielen Gründen habe ich mich für einen Abschluss der Ausbildung entschieden). Aus dieser Offenheit erwächst Freiheit, aber auch Unsicherheit. Weiter Lehrer sein und wenn ja, wie viel? Beamter oder Angestellter? Neues Schreibprojekt nach der Dissertation? Wissenschaft oder kreativ? Buchprojekt oder Social Media? Freiberuflich durchstarten oder weiter fortbilden? Hamburg oder anderswo? Irgendwann zurück zur Universität? Neues Musikprojekt? In welcher Rolle? Auf der Suche nach den Bedürfnissen dahinter lande ich bei Freiheit, Kreativität, Sicherheit, Sinn. Aber auch so etwas wie Eins-Sein, Spiritualität. Ich merke, wenn etwas nicht stimmig sein wird und kann korrigieren.